Nachhaltiger Genuss,
langfristiger Erfolg

Nachhaltigkeit bei Develey

Jetzt entdecken!

1548488395 e8fcef6d88992a694017b5dd6e6511322f7d9077793991e33e71793d99e70907 d 840
Nachhaltigkeit bei Develey
Michael-Durach-Geschaftsfuehrer-Develey

»Als Familienunternehmen denken wir in Generationen und setzen auf nachhaltiges, ökonomisches Wirtschaften. Nur so bleibt unser Unternehmen wettbewerbs- und vererbungsfähig.«

Michael Durach
Geschäftsführer

Unser Verständnis von Nach­haltigkeit

Natur, Mensch und Regionalität

Dieses Verständnis nehmen wir sehr ernst und es wird auf der gesamten Wertschöpfungskette angewendet.

Nachhaltigkeit Regionaler Anbau Develey

Regionaler Anbau

Wir versuchen gezielt, auf Rohstoffe aus der Heimat zu setzen. Und das senkt zum Beispiel die Emissionen beim Transport.

Nachhaltigkeit Transport Develey

Transport

Rohstoffe und Produkte müssen transportiert werden. Durch regionale Partner und eine ausgeklügelte Logistik reduzieren wir auch hier unseren CO2-Fußabdruck.

Nachhaltigkeit Produktion Develey

Produktion

Wir nutzen z. B. Energie aus Sonnen- und Erdwärme als klimafreundlichen Energielieferanten für unsere Produktionsstätten. Unsere deutschen Standorte sind schon seit 2020 klimaneutral.

Nachhaltigkeit Verpackung Develey

Verpackung

Weniger Material, verbesserte Recyclingfähigkeit, FSC zertifiziert – es gibt viele Wege, Verpackungen nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten.

Nachhaltigkeit Kontrolle Develey

Kontrolle

Wir behalten alle Schritte immer im Blick. So prüfen wir, wo wir evtl. nachbessern und Emissionen vermeiden können. Und was wir nicht vermeiden können, gleichen wir aus.

Unsere Nach­haltigkeits­ziele

Folgende Ziele haben wir uns für die Erreichung
unserer Nachhaltigkeits-Mission gesteckt:

Develey Nachhaltigkeit 0 Prozent Ziele
0 prozent
  • Palmölfrei in unseren Markenrezepturen (seit 2016)
  • 0% CO2-Emissionen an deutschen Standorten (seit 2020)
  • 0% CO2-Emissionen an allen Standorten weltweit (ab 2025)
  • kein Deponiemüll aus der Produktion (bis Ende 2022)
Develey Nachhaltigkeit 100 Prozent Ziele
100 prozent
  • ausschließlich klimaneutrale* Produktion in Deutschland (seit 2020)
  • 100% erneuerbarer Strom aus eigenen Anlagen in Deutschland (ab 2025)
  • Alle unsere Markenartikel recyclingfähig verpackt (ab Ende 2025)

Was uns von anderen Unterscheidet

Vermeiden und vermindern ist immer unser erster Schritt

Develey Scopes Nachhaltigkeit

Unsere Verpackungen

Das Thema Vermeiden spielt auch bei unseren Verpackungen eine entscheidende Rolle. Aber wie genau schafft man es das umzusetzen?

Seit über 10 Jahren suchen wir innerhalb der Unternehmensgruppe nach innovativen Ansätzen, neuen Technologien und versuchen alles, um unsere Verpackungsprozesse noch nachhaltiger zu gestalten. Wir sind zwar nicht perfekt, aber definitiv auf einem sehr guten Weg uns als Unternehmen noch nachhaltiger zu orientieren.

 

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Verpackungen und haben uns das Ziel gesetzt, dass bis Ende 2025 100% unserer Markenartikel gut bis sehr gut recyclingfähig verpackt sind! 100% unseres Senf-Sortiments ist bereits recyclingfähig.

 

Die drei wichtigsten Säulen in unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind reduce, reuse und recycle! Also Vermeiden, Wiederverwendung und Recycling.

Develey-Nachhaltigkeit-reduce-reuse-recycle

Wichtige Meilen­­steine unserer
nachhaltigen Verpackungs­­­strategie

seit 2016

  • 710 t Einsparung von Verpackungsmaterial in der Develey Gruppe

seit 2017

  • Kürzung der Portionsbeutel unserer Markenprodukte

seit 2020

  • 30 % Anteil an Recyclingmaterial bei den PET-Gebinden der Marke Develey

seit 2021

  • Papierverpackungen recycelt und/oder FSC zertifiziert

ab 2022

  • Recyclingfähiges Ventil 875 ml Flasche
  • 875 ml Flaschen ohne Ventil gewichtsoptimiert

ab Ende 2022

  • Alle PET-Gebinde sämtlicher Markenprodukte bestehen aus mind. 30 % recyceltem Material

ab 2025

  • Markenprodukte recyclingfähig verpackt

Unsere Auszeichnungen

Wir sind stolz darauf, dass unser nachhaltiges Engagement wahrgenommen wird und wir bereits mehrere Auszeichnungen bekommen haben. Dies bestärkt und motiviert uns, auch weiterhin unser Unternehmen noch nachhaltiger zu gestalten!

zertifizierung 2

2013

Auszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften,
Bayerischer Verband der Familienunternehmer

zertifizierung 3

2014

Nachhaltig denken, nachhaltig lenken,
Axia Award

zertifizierung 1

2020

Deutscher Nachhaltigkeitspreis,
Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.

FAQ

Sie haben noch Fragen zum Thema Nachhaltigkeit und wie wir damit umgehen? Wir haben Ihnen die wichtigsten Fragen als FAQs zusammengefasst!

Was versteht Develey unter Nachhaltigkeit?

Als Familienunternehmen denken wir in Generationen und setzen auf nachhaltiges, ökonomisches Wirtschaften. Nur so bleibt unser Unternehmen wettbewerbs- und vererbungsfähig. Wir haben uns drei Nachhaltigkeitssäulen gesetzt, welche wir stets bei unserem Handeln, im Blick haben und somit unser Unternehmen gesund in die Zukunft führen.

Was sind die drei Nachhaltigkeitssäulen von Develey?

Unser nachhaltiges Handeln ist vielschichtig und dreht sich um Natur, Mensch und Regionalität. Als Verarbeiter hochwertiger landwirtschaftlicher Produkte liegen uns der Schutz der Umwelt und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Ihr Wohlbefinden ist uns wichtig, denn wir wollen zufriedene und motivierte Mitarbeiter, die viele Jahre bei uns bleiben. Senf braucht Heimat. Um die Identität unserer Produkte zu gestaltenfördern wir gezielt den deutschen Senfanbau, produzieren regional und engagieren uns lokal.

Wie wird Develey für die Nachhaltigkeit zertifiziert?

Natürlich lassen wir uns regelmäßig in die Karten schauen und kontrollieren. Wir wollen jeden Tag dazu lernen und gemeinsam Gutes besser machen. Wichtige Zertifizierungen sind hierbei für uns: Umweltmanagement ISO 14001, Energiemanagement ISO 50001, ZNU Nachhaltiger Wirtschaften Food, Ecovadis Gold Medaille und IFS.

Der Weg zur Nachhaltigkeitszertifizierung ist ein langer und kontinuierlicher Prozess. Die Anforderungen für den ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ entwickeln sich im Kreislauf von „Denken, Handeln, Messen und Kommunizieren“ stetig weiter. Darüber hinaus wird das nachhaltige unternehmerische Handeln in den Dimensionen „Umwelt, Wirtschaft und Soziales“ geprüft. Dazu gehören zum Beispiel diese Kriterien: Klima, Energie, Verpackung, Abfall in Kategorie „Umwelt“, Qualität, ehrliche Werbung, regionales Engagement und faire Bezahlung in der Kategorie „Wirtschaft“, Arbeitssicherheit, Gesundheit, Menschenrechte und Kultur der Vielfalt in der Kategorie „Soziales“. Ausführlichere Informationen zum ZNU-Standard finden Sie auf der Website www.mehrwert-nachhaltigkeit.de. 

Noch Fragen?

Sie haben noch weitere Fragen zum Thema Nachhaltigkeit?
Kontaktieren Sie uns gerne!